Chronik

Zehn Jahre MENTOR Pinneberg

Jubiläum des Vereins MENTOR - die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e. V.

Am 28. Juni 2019 feierte der Verein MENTOR des Kreises Pinneberg sein 10-jähriges Jubiläum. Bei strahlendem Wetter begrüßten die Vereinsvorsitzende, Frau Christiane Frese, und ihre Vorstandskolleginnen und -kollegen mehr als 100 Gäste auf der Sonnenterrase am Ramskamp in Elmshorn.

Viele Mentorinnen und Mentoren aus dem Kreisgebiet waren erschienen.

Sie wurden vom Schirmherren des Vereins, dem Landrat Herrn Oliver Stolz, für ihr ehrenamtliches Engagement gelobt. Durch  den Einsatz der Leselernhelfer ist dieses Projekt erst möglich, betonte er.

Anwesend war auch der Schulrat des Kreises, Herr Dirk Janssen. Er sagte, dass der Verein MENTOR für die Schulen zu einem wichtigen Vorzeigeprojekt für das Engagement in der Leseförderung geworden ist.
Ein großer Dank ging an die Bürgerstiftung der Volksbank Pinneberg-Elmshorn, die durch finanzielle Förderung den Verein MENTOR großzügig unterstützt.
Der stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates, Herr Uwe Augustin, überbrachte seine Glückwünsche.

Unter den Gästen befand sich auch Frau Sabine Waller, Kontaktlehrerin der Fritz-Reuter-Schule in Tornesch. Sie liebt das große Herz der Mentorinnen und Mentoren und weiß, wie sehr ihre Schützlinge von dieser 1 : 1 - Betreuung profitieren.

Zwei Damen der ersten Stunde, die Gründungsmitglieder Astrid Au 
- Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin
und Ann Christin Hahn
- Unternehmerin, berichten davon, wie 2009 alles begann:
Mit vier Mentorinnen an einer Schule im Kreis Pinneberg. Seitdem hat sich einiges getan:
Momentan lesen an 25 Schulen im Kreisgebiet 178 Mentorinnen und Mentoren; das waren in 2018 ca. 6.200 Lesestunden. Wahrlich ein Grund zum Feiern! Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Gäste dem bunten Programm und erhielten durch die Beitrags-Redner viele interessante Informationen über den MENTOR-Verein.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch Auftritte des Barmstedter Chors "Rhythm and Voices" auf stimmungsvolle Weise abgerundet. Das Publikum war begeistert und spendete auch hier viel Applaus.

Bärbel Radloff
MENTOR-Verein Pinneberg

Link zur  Festschrift zum Jubiläum MENTOR

Kulturmesse 2019 in Elmshorn

Am Sonntag, den 5. Mai 2019 waren in Elmshorn nicht nur die Geschäfte der Innenstadt für die Kunden geöffnet, es fand auch die 2. Elmshorner Kulturmesse statt.
Das kirchliche Zentrum und die Stadtbücherei öffneten dafür ihre Räume.
Mehr als 30 Aussteller aus der Region stellten hier ihre kulturelle Arbeit vor. An den  Info-Ständen konnten sich die Besucher ein Bild von den verschiedenen kulturellen Angeboten in und um Elmshorn machen. Auch der Verein

MENTOR - die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e.V.

präsentierte sich und war mit abwechselnd fünf Vereinsmitgliedern an einem Stand vertreten.

Mit bunten Aufstellern, Flyern und Lesezeichen warben sie für das wertvolle Ehrenamt. Auch  aktuelle Exemplare der „Kinderzeitung“, die wöchentlich für die Lesestunde mit Kindern genutzt wird, wurden vorgestellt. Es entwickelte sich ein reger Austausch mit vielen  Interessierten. Mehrere Gesprächsteilnehmer möchten  den MENTOR-Verein gern  noch näher kennenlernen und können sich gut vorstellen, zukünftig als Leselernhelfer tätig zu sein.
Es wurden Kontaktdaten ausgetauscht.

Insgesamt kann man auf eine  gute und erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken.

(Bärbel Radloff)

Fachtagung des MENTOR Bundesverbandes am 6. und 7. April 2019 in Hamburg

Der Mentor Bundesverband hielt seine Mitgliederversammlung in diesem Jahr in Hamburg ab.

Ulrich Wickert versicherte in seinem Festvortrag, dass er MENTOR aus vollem Herzen unterstütze. Der ständig zitierte Satz „Kinder brauchen Grenzen“ sei zu einseitig. „Kinder brauchen grenzenlose Phantasie und Anregung“. Das sei das Erziehungsziel.

Margret Schaaf, die wiedergewählte MENTOR Bundesvorsitzende, berichtete, dass MENTOR weiterhin erfolgreich bundesweit arbeitet.  Es gibt

  • 11.500 Aktive Mentoren:
  • 15.000 Betreute Mentees
  • 1.750 Kooperierende Schulen:

Die 91 MENTOR-Vereine und Initiativen sind in 300 Städten tätig.

Ziele in den nächsten Jahren sind die fortlaufende Qualifizierung der Mentoren und das Engagement in weiteren Gemeinden und Städten.

Ein Zukunftsprojekt ist ebenfalls ins Auge gefasst: Das BMBF hat eine Zusage für die Förderung eines auf drei Jahre angelegte Projektes für MENTOR gegeben, um die digitale Medienkompetenz in den  Mitgliedsvereinen zu unterstützen.

(Christiane Frese)

Aus den Anfängen von MENTOR Pinneberg

2009 wurde der MENTOR-Verein von den Jungen Wirtschaftsjunioren Pinneberg gegründet.

Darüber berichtete ein Artikel in der JUPI (Junioren Pinneberg),

dem damaligen Mitteilungsblatt der Wirtschaftsjunioren Pinneberg, heute Wirtschaftsjunioren Unterelbe.