Aktuelles

MENTOR Kreis Pinneberg wird 15 Jahre alt

15 Jahre ehrenamtliche Leseförderung möchten wir mit dem
Mitmachvortrag „Mach doch mal Pause - spielerisch zu mehr Konzentration“ feiern.

Konzentration ist ein wertvolles und knappes Gut.
Eine ganze Stunde bei der Sache zu bleiben, kann da schon schwerfallen.
Kurze Pausen helfen und geben neue Kraft, sich wieder ganz auf den Text zu konzentrieren.
Kurzpausen lassen sich spielerisch und sinnvoll in die Arbeit mit
Ihrem Lesekind integrieren. Britta Buchholz ist Trainerin und Coach
und u.a. als Gedächtnistrainerin tätig.
In ihrem Vortrag stellt sie Möglichkeiten vor, mit Übungen aus dem Ganzheitlichen Gedächtnistraining Kurzpausen für Ihr Lesekind aktiv und abwechslungsreich zu gestalten.
Kombiniert mit kleinen Bewegungsübungen lassen sich so
- ganz nebenbei, mit Spaß und ohne Leistungsdruck -
Konzentration, Wahrnehmung aber z. B. auch Wortschatz oder
Denkflexibilität trainieren.
Im Mitmachvortrag lernen Sie verschiedene Übungen und Materialien kennen und können sie gleich selbst ausprobieren. 

Die "Peter Jensen Stiftung" hat es uns mit einer ganz großzügigen Spende ermöglicht, Frau Buchholz aus dem Raum Köln zu engagieren.

Eine gesonderte Einladung für das Seminar in Elmshorn im Hotel "Im Winkel" am Mittwoch, den 29.5.2024 um 16 Uhr erfolgt mit der "Kinderzeitung".

(Christiane Frese)

Neue Termine bei MENTOR-Pinneberg

Donnerstag, 21.03.24    -   15-18 Uhr         -  Arbeitstreffen der Koordinatoren

Dienstag,     16.04.24     -   15-17.00 Uhr    -  MENTOR-Erstschulung

Montag,       17.06.24     -   15-17.00 Uhr   -  MENTOR-Erstschulung

Montag,       21.10.24     -   15-17.30  Uhr   -  Fortbildung mit der Stimm- und
                                                                            Sprechtrainerin Morena Bartel

   
                                                                       

Alle Veranstaltungen finden statt im Info-Treff des Flora-Gesundheitszentrums in der Schulstrasse in Elmshorn.

Einladungen erfolgen jeweils zeitnah.

DANKE an alle, die uns 2023 wieder so erfolgreich unterstützt haben!

Auch 2024 können wir wieder vielen Kindern beim Lesenlernen zur Seite stehen, Dank Ihrer Hilfe!
Mit Zeit, Geduld und Ideenreichtum lässt sich viel bewirken.

Wir freuen uns herzlich auf neue und interessante Projekte im neuen Jahr.

Den Anfang machen wir am 5. Februar 2024 in Elmshorn mit der nächsten Erstschulung  für neue Mentorinnen und Mentoren. 

Der MENTOR-Verein Pinneberg begeht in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums sind einige Veranstaltungen in Planung. Wenn die Terminfindung abgeschlossen ist, werden wir Sie informieren.

Für 2024 wünschen wir allen, die beim Leselernen helfen, gute Ideen, große oder kleine Fortschritte und herzerwärmende Momente.

"Bücherweihnacht" im Jagdhaus Waldfrieden am 6. Dezember 2023

Zur diesjährigen "Bücherweihnacht" des MENTOR-Vereins am 6.12.23 waren trotz Schnee und Eis 32 Leselernhelfer.innen erschienen.
Im Restaurant "Waldfrieden" fand man in gediegenem Ambiente zusammen und genoss bei Kaffee, Tee und Kuchen einen kurzweiligen, gemütlichen Nachmittag. Gut angenommen wurden wieder die Buchvorstellungen, auf die man jedes Jahr wieder neugierig ist. Christel Heidemann-Schmidt stellte neue, interessante Bücher vor, für Kinder und Erwachsene.
Anschließend hatte Nicole von Leesen ebenfalls noch Lesetipps, spannend und lustig. Da war für jeden Geschmack etwas dabei!  Anschließend konnten die Mentorinnen und Mentoren noch Gespräche führen und sich über ihre Leselernhilfe austauschen.

Bärbel Radloff

Buchvorschläge:

Spielenachmittag am 02. November 2023

 

Spielenacmittag.png

 

Dreizehn spielbegeisterte Leselernhelferinnen, mit einem Leselernhelfer in ihrer Mitte, trafen sich zum dritten MENTOR-Spielenachmittag. Wieder einmal durfte unser Verein die Räume der Stadtbücherei nutzen,
diesmal in der Stadtteilbücherei Hainholz, zu Gast bei Annette Kahl, der freundlichen Leiterin dieser Außenstelle.

Kaum saßen alle um die Tische verteilt, wurde das erste Kartenspiel erklärt und die Teilnehmenden gingen mit viel Spaß und Neugier in die erste von vielen Spielrunden.

Christel Heidemann-Schmidt brachte eine bunte, vielfältige Auswahl mit, so dass die MentorInnen zahlreiche neue Anregungen für die Lesestunden erhielten. Sehr geeignet sind einfache Spiele von kurzer Dauer, die schnell aufgebaut sind und, natürlich, gut zu zweit zu spielen sind. 

Mehr als 200 Mentoren und Mentorinnen lesen jetzt im Kreis Pinneberg

Leselernhelfer sind an allen MENTOR Schulen ganz dringend gesucht, deshalb freuen wir uns riesig über stetigen Zuwachs!  Nach den Herbstferien starten die „Neuen“ an vielen Schulen des Kreises.   

An der Friedrich-Ebert-Schule in Uetersen konnte die Kontaktlehrerin, Frau Krumbein, gemeinsam mit Bärbel Radloff vom MENTOR Vorstand die beiden neuen Leselernhelferinnen Petra Ackermann und Birgit Lorenz-Eckert begrüßen. Sie haben gemeinsam ihre ersten Lesekinder kennengelernt und erwarten voller Spannung den Lese-Start nach den Herbstferien.

Petra Ackermann hat selbst vor vielen Jahren diese Schule besucht – ein schönes Wiedersehen in einer anderen Rolle.

Wir wünschen beiden viel Glück und fröhliche Lesestunden!

P.S. Da viele der über 200 Mentorinnen und Mentoren mit zwei oder sogar drei Kindern nacheinander lesen, kommen fast 250 Kinder in diesem Schuljahr in den Genuss qualifizierter, systematischer und liebevoller ehrenamtlicher Leselernhilfe. Wir finden: Das ist phantastisch!

(Christiane Frese)

Sprech- und Stimmtraining mit Morena Bartel

Am Montag den 25.09.2023 konnten 16 Mentorinnen und Mentoren an einem Seminar mit der Sprech- und Stimmtrainerin Morena Bartel teilnehmen.
Frau Bartel vermittelte in einem sehr interessanten und anregenden Vortrag wie man seinem Lesekind so vorliest, dass es selbst Lust am Lesen bekommt. Sie band die Teilnehmer mit vielen Übungen und praktischen Beispielen ins Geschehen ein und vermittelte so mit großer Freude und Begeisterung ihr eigenes Wissen.
Die Mentorinnen und Mentoren konnten viele Anregungen mitnehmen die sie nun vielfältig in ihren Lesestunden einsetzen können und wollen.

Vielen Dank noch einmal an das Flora Gesundheitszentrum in Elmshorn, deren Räume wir nutzen durften
und die Peter Jensen Stiftung, die mit ihrer Spende das Seminar möglich gemacht hat.  (Nicole von Leesen)

Die Leselernhelfer bei der Ehrenamtsmesse in Uetersen am 26. August 2023

Der Verein MENTOR Kreis Pinneberg stellte sich an einem Stand in der Uetersener Stadtbücherei vor, der mit Unterstützung der Büchereileiterin und der Mitarbeiterinnen schon mit Anschauungsmaterial vorbereitet war.

Uetersener Mentorinnen und Vorstandsmitglieder beantworteten Fragen von interessierten Besuchern und berichteten über ihre Arbeit mit den Lesekindern.
Der Verein wird in den nächsten Wochen neue Mitstreiter begrüßen dürfen.

 

 

Brande-Hörnerkirchen: Werbung für die Lesementoren auf dem Schulfest

Am 13.07.2023 veranstaltete die Grundschule Brande-Hörnerkirchen ein Schulfest.

Dort präsentierten sich die AGs der Schule und wir Lesementoren waren auch eingeladen.

Mit Plakaten, der Spielekiste vom Mentor-Verein, Flyern und engagierten Lesementoren, haben wir uns mit einem schönen Stand am Fest beteiligt.

Um mit den Besuchern und Besucherinnen einfacher ins Gespräch zu kommen, hatten wir auch einen Flipchart, auf dem wir zwei Fragen stellten:

„Was ist ein Buch?“ und „Was ist Lesen für Euch?“

Jede/r konnte schreiben, was ihr/ihm dazu einfiel. Zahlreiche Besucher/innen fühlten sich angesprochen und verweilten bei uns am Stand; es kamen sehr interessante Antworten zusammen, die zu spannenden Gesprächen geführt haben.

Frauke Norden

Das Himmelmoor in Quickborn. Ein lohnendes Ziel !



Das war die einhellige Meinung der fast 70 Teilnehmer an dem diesjährigen MENTOR-Sommerfest. 

Treffpunkt war das Torfwerk in Quickborn um von dort mit zwei Torfbahnen eine Tour durch dieses einmalige Hochmoor zu machen. Lokführerin Frau Zelck und Lokführer Herr Zelck setzten die kleinen Diesellocks routiniert in Bewegung und die Bahnen ruckelten und zuckelten auf mehr oder weniger geraden Schienen durch die wunderschöne Landschaft. Es gab mehrere Stopps und Herr Zelck beeindruckte mit viel Wissen rund um die Entstehung des Moores, den professionellen Torfabbau und die heutige Renaturierung. Sonnentau und Wollgras, Kreuzotter und Adler - Flora und Fauna bieten viele Besonderheiten.
Nach diesem Ausflug in die Natur genossen alle Gäste im Palmencafé in Hasloh Kaffee und Kuchen und tauschten sich über das Himmelmoor, weitere lohnenswerte Ziele im Kreis, ihre Lesekinder und vieles mehr aus.

Die Vorstandsmitglieder des Vereins MENTOR-Die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e.V möchten
sich an dieser Stelle sehr herzlich bei der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein für die großzügige finanzielle Unterstützung für dieses Sommerfest bedanken.

Besonderer Dank geht auch an die Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e. V., die unglaublich viele Ehrenamtsstunden in die Erhaltung der Torfbahnen setzt. 

(Christel Heidemann-Schmidt)

MENTOR-Die Leselernhelfer beim LandFrauentag in Neumünster

Beim diesjährigen LandFrauentag in Neumünster stellten sich 16 verschiedene Vereine aus dem Kreis Pinneberg vor. Dabei war auch der MENTOR-VEREIN -Die Leselernhelfer e.V.-

Von 12 – 17 Uhr konnten sich zahlreiche Besucher und Besucherinnen an den Ständen in den Holstenhallen einen Eindruck über verschiedenste Themen verschaffen. 
Wer auf der Suche nach einem erfüllenden Ehrenamt war, konnte sich bei MENTOR durch persönliche Gespräche mit den anwesenden Vertreterinnen, die mit einer Auswahl an Lese- und Bilderbüchern für Kinder der 2.-4. Klasse für ihr Amt warben, über den Verein informieren.

Die wöchentlich erscheinende Kinderzeitung weckte das Interesse vieler Anwesenden und lud zum genaueren Betrachten ein. Es wurde über das erfolgreiche 1:1 Konzept des MENTOR-Vereins und über Bildung durch Bindung diskutiert. Der Rückgang der erforderlichen Leseleistung in den 4. Klassen wurde durchweg bedauert und als bedenklich eingestuft.

Es wurden Vereins-Flyer zur Info und für eine evtl. Kontaktaufnahme verteilt.

Die Beantwortung vieler Fragen vor Ort wurde positiv angenommen. Dadurch kamen gute Kontakte zustande, die auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit einigen neuen Leselernhelfer/innen hoffen lässt.

Bärbel Radloff                                             

Vorstand MENTOR – Die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e.V.

"Erstgespräche erfolgreich meistern" mit Jeannine Hohmann am 12. Mai 2023

Jeannine Hohmann vom "Institut Lernen - Integrative Lerntherapie-" schulte am 12.05.23
in einem dreistündigen Seminar im Flora-Zentrum 17 MENTOR-Koordinator:innen zum Thema
Gesprächsführung bei Kennenlern-Terminen von neuen Lesementorinnen und -mentoren.
Durch Rollenspiele entstand eine lockere Arbeits-Atmosphäre, in der auf "Aktives Zuhören",
Körpersprache, Ergebnisorientierung und vieles mehr eingegangen wurde.

Die Teilnehmer:innen konnten sich einbringen und viele Eindrücke für Begegnungen mit zukünftigen
Leselernhelfer:innen mitnehmen.

(Bärbel Radloff)

„APPsolut gut? Digitalisierung der MENTOR-Leseförderung“

Der MENTOR- Bundesverband, der in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum begeht, hat mit Unterstützung des BMBF im Rahmen des Projektes:
MENTOR - Die Leselernhelfer: "Digitaler Treffpunkt der Generationen" einen Film produziert,
der die Frage klärt: "Was macht gute Leseförderung im digitalen Zeitalter aus?"

"APPsolut gut? Digitalisierung der MENTOR-Leseförderung“

Auch bei MENTOR-Pinneberg haben 12 Mentoren an der Fortbildung
"Digitaler Treffpunkt der Generationen"
teilgenommen und ihre Kenntnisse in Schulungen vor Ort weitergegeben.
In der Zeit der Corona-Beschränkungen wurde das Online-Lesen häufig angewendet.
Jetzt werden bevorzugt die auf den von der Firma Jensen gespendeten Tablets installierten
Apps für Spiele und Recherche-Übungen im analogen Lesen genutzt.

"Clevere Bücher für Jungen" 15. Juni 2023 um 15 Uhr

Eine Online-Veranstaltung via Zoom mit Dr. Eva Maus.

"Jungen lesen nicht gern! Jungen lesen nicht gut! Für Jungen gibt es zu wenig gute Bücher!"
Solche und ähnliche Aussagen tauchen seit dem sogenannten PISA-Schock immer wieder in den Medien auf.

Doch woher kommen diese Thesen, und stimmen sie überhaupt?
In dem etwa zweistündigen Workshop werden in einem kurzen Überblick die statistischen Geschlechtsunterschiede im Kontext Lesen vorgestellt und eingeordnet. Gründe für diese Unterschiede
werden ebenso thematisiert wie Methoden und Strategien, die (nicht nur) Jungen zum Lesen verführen können. Neben vielen Gelegenheiten zum Austausch steht auch das Kennenlernen von aktuellen "jungentauglichen" Titeln der Kinder- und Jugendliteratur im Fokus.

Der Workshop richtet sich nicht nur an Lesenlernhelfende, die Jungen betreuen, sondern an alle, die Interesse an Hintergrundwissen, aber auch an ganz praktischen Tipps für ihr Engagement haben.

Fortbildungen mit der Stimm- und Sprechtrainerin Morena Bartel

Die Stimm- und Sprechtrainerin Morena Bartel hat sich bereit erklärt, wieder zwei Seminare für unsere Mentoren abzuhalten.

Das erste findet am 3. April 2023 statt, das zweite am 25. September 2023, beide um 15 Uhr im
Flora Gesundheitszentrum in der Schulstraße in Elmshorn.

Die Einladungen folgen zeitnah. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich.

MENTOR-Fachtagung 2023 des MENTOR-Bundesverbandes in Köln

Armin Maiwald
Eine Fachtagung des MENTOR-Bundesverbandes gibt immer, neben den zahlreichen Gesprächen und Kontakten, viele, viele Informationen rund um die Leselernhilfe. In diesem Jahr waren als Vertreter des MENTOR-Vereins Kreis Pinneberg Christel Heidemann-Schmidt und Henning Schmidt vor Ort.
Podiumsdiskussion und kleine Vorträge (s. Foto, A. Maiwald, Produzent der „Sendung mit der Maus“) leiteten den Tagungstag ein. 
Ein umfangreiches Workshop-Programm bot anschließend für jede/n die Möglichkeit eine eigene Auswahl zu treffen. Zum Beispiel:

- Leseförderung und Soziale Medien
- Digitale Beziehungsarbeit 
- Spielerisch zu mehr Konzentration

Die neuen Denkanstösse und Inspirationen ermöglichen es uns, Ihnen immer wieder Anregungen, Tipps und Ideen weiterzugeben. 
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Bundesverbandes unter der Wissensdatenbank, Stichwort Fachtagung.

Bücherweihnacht 2022 im Schlossgefängnis Barmstedt

Da das Café im Schlossgefängnis Barmstedt schließt, musste die Bücherweihnacht in diesem Jahr schon am 23. November stattfinden - nach zwei Jahren Corona-Pause.

Die bei den Mentoren beliebte Veranstaltung war schnell ausgebucht.

Bei Kaffee, Tee und Kuchen lauschten die Teilnehmer den Buchtipps von Christel Heidemann-Schmidt
und amüsierten sich auch über das von Nicole von Leesen vorgestellte Weihnachtsbilderbuch.

 

Buchvorschläge 2022

Sommerfest der Mentoren am 8. September 2022 in Barmstedt

Ein Highlight an einem der wenigen Regentage dieses Jahres:

Das MENTOR Sommerfest auf der historischen Schlossinsel in Barmstedt.

65 Mentoren konnten die informative, bunte und vollkommen selbst gestaltete Ausstellung des Museums der Grafschaft Rantzau
über James Krüss,
die ungemein differenzierten, bewegten Illustrationen von Sabine Wilharm
so wie das historische Stadtmuseum im Alten Amtsgericht besuchen.

Wir ziehen den Hut vor dem Engagement und den Kenntnissen der ehrenamtlichen Museumsführer Frau Menke und Herrn Adomat und der Galeristin Frau Weissenbacher!

Viele Mentoren wären sicherlich gerne länger in der blauen Hummerbude voller toller Bücher von James Krüss oder in der Galerie geblieben.

Kaffee und Kuchen im Restaurant Seegarten, viele angeregte Gespräche über Lesekinder, Kunst und Kultur
und ein großes Dankeschön an den Barmstedter Koordinator Dr. Nommensen,
der alles so perfekt organisiert hatte, rundeten den Nachmittag ab. 

(Text: Christiane Frese)

 

Fotos: Christiane Frese und Sabine Rudolph

Treffen der Koordinatoren im Tonnenhafen Wedel am 30. Juni 2022

Bei hochsommerlichen Temperaturen führt Herr Behnke vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee eine Gruppe von Koordinatoren und Vorstandsmitgliedern über den Bauhof.
Die Außenstelle Wedel ist als Dienstleister und Soforteingreiftruppe zuständig für Unterhaltungsmaßnahmen
an schwimmenden Schifffahrtszeichen und verwaltungseigenen Wasserfahrzeugen auf den Bundeswasserstraßen im Einzugsbereich, um die Sicherheit im Schiffsverkehr zu gewährleisten.
Die Teilnehmer sehen die Slippanlage. Ihnen werden Tonnen für verschiedene Einsatzbereiche, die zur Reparatur oder Wartung auf dem Bauhof lagern, erklärt.
Im Gedächtnis bleiben vielleicht auch die alten Seezeichen "Pricken", die je nachdem, ob die Reisigbüschel nach oben oder unten weisen, Steuerbord oder Backbord anzeigen.

Im Garten des Elbe1 erfrischten sich alle danach bei Kaffee und Waffeln und tauschten die neusten Informationen über digitale Schulungen, Erstschulungen, Sommerfest der Mentoren etc. aus.

 

 

I

Die Peter Jensen Stiftung übergibt 20 Tablets an den MENTOR – Verein Kreis Pinneberg für die Leselernhilfe

 

Der MENTOR-Verein Kreis Pinneberg e.V. hat während der Corona-Zeit und des Lockdowns
die Leselernhilfe aufrecht gehalten.
Viele Mentoren und ihre Lesekinder haben digital einmal in der Woche gelesen.
Vielfach war die Grenze aber dort erreicht, wo es an guter und geeigneter Hardware fehlte
– Tablets waren gefragt!
Da kam das Angebot der Peter Jensen Stiftung, zwanzig Tablets zu stiften genau zum richtigen Zeitpunkt.
Und darüber hinaus konnten aus den Mitteln der Stiftung die Tablets mit Lese Apps konfiguriert, mit einer Kindersicherungen ausgestattet und durch extra gute Schutzhüllen gesichert werden.

Ein Teil der Tablets steht Mentoren zur Verfügung, die in der Lesestunde auch einmal zum Tablet greifen
und mit Hilfe guter Lese Apps die Motivation ihrer Lesekinder steigern. Ein grandioses Geschenk, das Lesekindern und Mentoren wieder Schwung für Neues gibt.

Der Leitsatz der Peter Jensen Stiftung lautet:
„Es sollte immer darum gehen, junge Menschen in ein sicheres, selbstbestimmtes Leben zu führen“.
Das kann MENTOR nur unterschreiben. Herzlichen Dank!

 

Erstschulung per Zoom-Meeting

Am 07.02.2022 veranstaltete der MENTOR-Verein zum ersten Mal eine Erstschulung für Mentor:innen auf digitalem Wege. Die Vorstandsmitglieder Nicole von Leesen und Bärbel Radloff konnten via Bildschirm elf Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen, die zukünftig ein Kind beim Lesenlernen unterstützen möchten. Voraussetzung dafür ist u. a. eine Erstschulung, die bisher immer in Präsenz stattfand, was durch die Corona-Maßnahmen momentan nicht möglich war.
Um mit dem ehrenamtlichen Engagement starten zu können, sobald die Schulen das Okay geben, wurde die Kommunikation mittels eines Zoom-Meetings gewählt. Es wurden Themen rund um das MENTOR-Amt besprochen. Die Vereins-Prinzipien wurden vorgestellt: von 1 : 1 -das Prinzip für den Erfolg - Bildung durch Bindung - Kontaktpflege mit den Schulen - Fortbildungsseminare - Treffen zum Erfahrungsaustausch.

Für die erste Lesestunde wurden Erfahrungen und Anregungen weitergegeben. Es wurden viele verschiedene Bücher und die wöchentlich erscheinende Kinderzeitung vorgestellt. Das wichtige Vertrauensverhältnis zwischen Lesekind und Mentor:in wurde hervorgehoben. Im Vordergrund sollte immer ein entspanntes Zusammensein stehen. Gemeinsame Gespräche trainieren die Lese- und Sprachkompetenz der Schulkinder. Interessen der Kinder zu erkennen und darauf einzugehen, bilden eine gute Basis zum Aufbau von Lesestunden. Zur Unterstützung stehen in vielen Schulen MENTOR-Lesetruhen mit Kinderbüchern und Spielen bereit. Auch die Nutzung der Schulbüchereien ist vielfach möglich.

Zum Abschluss wurde noch auf verschiedene Fragen eingegangen. Nach 70 Minuten wurde das erste Zoom-Meeting mit positiver Resonanz beendet.

Die nächste Erstschulung wird wieder in Präsenz erfolgen.

Bärbel Radloff

Bücherverlosung zu Weihnachten 2021

Da die allseits beliebte „Mentor-Bücherweihnacht“ bereits zum zweiten Mal ausfallen musste,
gab es zum Jahresende 2021 wieder eine Bücherverlosung des MENTOR-Vereins.
Am 3.12.21 wurde der Aufruf zur Teilnahme zusammen mit der wöchentlich erscheinenden
„Kinderzeitung“ an die Mentorinnen und Mentoren verschickt.

Unsere Bücherexpertinnen, Frau von Leesen und Frau Heidemann-Schmidt,
hatten im Vorwege fleissig gelesen. Sie trafen eine Auswahl interessanter und beliebter Bücher, so dass sich die teilnehmenden Leselernhelfer:innen zwischen zwölf verschiedenen Buchtiteln entscheiden konnten. Favorisiert  wurde das Buch „Das Geheimnis des Wintergartens“ von J.Kelly. Auf Platz zwei und drei folgten „Ein wirklich wahres Weihnachtsfest“ von I. Abedi und „Ravna“ von E. Hermann.

22 Personen meldeten sich daraufhin beim Verein, um ihr Interesse zu bekunden
und ihren Wunschtitel zu nennen.
Dank unserer „Loswichtel“ konnten alle teilnehmenden Mentorinnen und Mentoren pünktlich zum Weihnachtsfest ihr Buchgeschenk erhalten und über die Festtage nach Herzenslust darin lesen.

 

Liste der Buchvorschläge

 
   

Fachtagung des Bundesverbandes MENTOR am 12.11.2021 in Dortmund

 
Unter Berücksichtigung der gültigen Corona-Maßnahmen trafen sich 84 Mentor:innen
aus den Vereinen des Bundesgebiets. 
In ihrer Begrüßung dankte die 1. Vorsitzende Margret Schaaf den Anwesenden für ihr Engagement,
das gerade in diesen Zeiten wichtiger sei denn je.
Unser gemeinsames Hauptanliegen, nämlich die Kinder, benötigten gerade jetzt Aufmunterung und Unterstützung.
Weiterhin teilte sie unter Aktuelles mit, dass der Bundesverband ein Jubiläum verbuchen konnte: 
Der in diesem Jahr neu gegründete MENTOR-Verein Schwerin ist der 100.! Verein, der sich dem Bundesverband angeschlossen hat. Wir gratulierten!
 
Zur Zukunft der Leseförderung hielt Frau Dr. Bettina Oeste von der Uni Duisburg
anschließend einen Vortrag und betonte, dass es für die Lesekinder wichtig sei,
den Kontakt mit ihnen aufrecht zu erhalten. Lesen in Präsenz sei erste Wahl,
aber auch Tablet, Handy oder Schriftverkehr helfe, die Verbindung nicht abreissen zu lassen 
 
In den folgenden Workshops  konnten die Teilnehmer:innen mitmachen
und zwischen drei Angeboten wählen:
Workshop 1:  Spielend lesen lernen - analog
Workshop 2:  Spielend lesen lernen digital
Workshop 3:  Aus der Praxis für die Praxis: Bewährte Titel & neue Bücher gut vermitteln.
 
Im Anschluß wurden die Ergebnisse zusammengefasst und allen Anwesenden vorgestellt.
 
Abschließend fand noch ein reger Gesprächs-Austausch der Mentor:innen untereinander statt.
Lese- und Büchertipps wurden ausgetauscht, Anregungen mitgenommen.
 
Die nächste Fachtagung plus Mitgliederversammlung mit Wahl findet am 26.+27. März 2022 in Gießen statt.
 
(Bärbel Radloff)

Koordinatorentreffen Oktober 2021

Sommersonne, weiße und rosa Herbstastern, späte Rosenblüte, gedeckte Tische vor den
weit geöffneten Türen des Gartenhauses am Teich des Testorfschen Parks – was für ein Ambiente
für die 1. Koordinatorenversammlung für das neue Schuljahr.
Zur Einstimmung Kaffee, Pflaumen- und Schokoladenkuchen, ein Gang durch den Park unter
fachkundiger Anleitung des Gärtnermeisters Gerd Testorf und Informationen über die neuen von der
Firma Jensen gestifteten Tablets und alles, was es Neues gibt für Mentoren und Koordinatoren.
Begleitet von einer „norddeutschen Brotzeit“ aus dem von der „Szene Hamburg“ jüngst als bestes Lokal ausgezeichneten „Zur Erholung“ in Uetersen.

Zum Mitnehmen für alle hatte Dirk Rossmann großzügig kistenweise Desinfektionsmittel gestiftet.

Herzlichen Dank an

  • Familie Testorf für die freundliche Aufnahme in ihren privaten Park
  • Dirk Rossmann für die kleinen Gesundheitshelfer
  • die PETER JENSEN STIFTUNG für 20 tablets zum Online Lesen für Schüler
  • und das MINISTERIUM FÜR SOZIALES, GESUNDHEIT JUGEND, FAMILIE UND SENIOREN
    DES LANDES SCHLESWIG HOLSTEIN
    , das die Mittel für die tolle Bewirtung zur Verfügung
    gestellt hat, damit das Ehrenamt eine Würdigung und Belohnung erhält.

Allem Eindruck nach waren alle Koordinatoren und Vorstandsmitglieder erfreut, dankbar
und natürlich wieder hoch motiviert für ihre ehrenamtliche MENTOR Tätigkeit.

Letztlich kommt alles den Kindern zugute!

20 Tablets für Mentorkinder

Pinneberg, 7. Oktober 2021

Die PETER JENSEN STIFTUNG aus Hamburg hat dem Mentorverein ein großartiges und unerwartetes Geschenk gemacht:
Zur digitalen Leseförderung stehen jetzt 20 nagelneue Tablets zur Verfügung.
Eingerichtet für den kindersicheren Gebrauch in der Lesestunde, ausgestattet mit guten und vergnüglichen Leseapps für Grundschulkinder (z.B. Geolino, Sendung mit der Maus)
und mit Zustimmung der jeweiligen Schule über deren Schulplattform in einem geschützten Internetraum zugänglich.

Das erste Leih-Tablet wurde am Schulzentrum Nord in Pinneberg übergeben –
die engagierte Lehrerin Sonja Fries freut sich sehr über die Fördermöglichkeiten für ihre Schüler
und die erfahrenen Mentoren Werner Köhnke und Rolf Heitmann können so digital weiter
mit ihren Lesekindern lesen.

Erfolgreiche Erstschulung in Elmshorn für neue Mentoren am 10. August 2021

Am 10.08.21 fand im Info-Treff des Flora-Gesundheitszentrums in Elmshorn
eine Erstschulung für Mentoren statt.

Unter Einhaltung eines Hygiene-Konzepts durften der Teilnehmer und die Teilnehmerinnen
in Präsenz zusammenkommen.

Die Vorstandsmitglieder von Leesen und Radloff erläuterten den zukünftigen Leselernhelfern
unter anderem das 1:1 – Prinzip des Vereins.

In fünf weiteren Punkten wurden Themen und Anregungen rund um eine erste Stunde
mit dem Lesekind besprochen.
Bücher und Spiele wurden vorgestellt, Tipps für die interessante Gestaltung des ersten
Zusammenseins mit dem Kind weitergegeben, Fragen beantwortet.

Die Teilnehmerinnen und der Teilnehmer der Veranstaltung erhielten am Ende eine
MENTOR-Tasche mit vorbereiteten Unterlagen, z.B. die Mentor-Mappe und einen Hefter
mit Rätseln und Mal-Vorlagen.

Wir hoffen, dass die Themen zum Verständnis rund um das Mentor-Ehrenamt beigetragen
haben und alle Anwesenden für ihre zukünftige Tätigkeit Impulse und Ideen
mitnehmen konnten. 

MENTOR Ehrenamtler unterstützen Grundschule in Hemdingen bei der Corona-Testung

Seit dem 17. Mai ist der Schulunterricht in Schleswig-Holstein an den Grundschulen wieder
in Präsenz möglich.
Alle Schülerinnen und Schüler müssen 2x wöchentlich auf Corona getestet werden.
Waren davor im Wechselunterricht noch je die Hälfte der Kinder pro Klasse zu testen,
ist jetzt der negative Corona-Test der gesamten Klassen Vorschrift und Voraussetzung
für die Teilnahme an den Schulstunden.
Um die Lehrer/innen zu entlasten, kommen Marietta Gentz und Bärbel Radloff vom Verein
MENTOR-Die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e.V. an zwei Vormittagen in der Woche in die
Hemdinger Schule, um die Kinder beim Testen anzuleiten und zu begleiten.
So kann mehr wertvolle Unterrichtszeit von den Pädagogen genutzt werden.
Unser Bild zeigt Frau Gentz und Frau Radloff beim Zusammenstellen der Testsets
(ca. 250 Stück pro Woche).
Diese werden klassenweise an die Kinder verteilt und anschließend wird unter Anleitung der beiden Mentorinnen die gemeinsame Testung durchgeführt.

Koordinatorentreffen als Zoomkonferenz am 30. März 2021

Bedingt durch die Pandemie hat ein Koordinatorentreffen als Zoom-Konferenz stattgefunden.

Thema war das digitale Lesen.
Einige Mentoren konnten von ihren positiven Erfahrungen berichten.
Via Skype oder WhatsApp erreichten sie ihre Lesekinder, oder sie nutzten die Plattform, die die Schulen verwenden.
So hat z.B. die GS Heidgraben den Mentoren einen eigenen "Raum" in dem von ihr genutzten "BigBlueButton"
eingerichtet.
Der Verein MENTOR die Leselernhelfer Pinneberg stellt den Mentoren für das digitale Lesen doppelte Bücher zur Verfügung.

Mentoren, die digital mit einem Lesekind starten möchten, können auf die gemachten Erfahrungen zurückgreifen und werden vom Verein begleitet.

Start des Nationalen Lesepakts beim Lesegipfel

Die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken, das gesellschaftliche Engagement für das Lesen steigern und gute Angebote für all jene schaffen, die junge Menschen beim Lesen lernen unterstützen:
Das sind die Ziele des Nationalen Lesepakts.

Aufgerufen dazu wurde beim Nationalen Lesegipfel am 03. März.
Dabei konnte Margret Schaaf, unsere 1. Vorsitzende, die Leseförderung von MENTOR vorstellen.

Lesen Sie mehr dazu unter Aktuelles auf der Seite des Bundesverbandes:

Nationaler Lesepakt

"HÖR ´MAL WIEDER HIN!" - Wie wär`s mal wieder mit Hörspielen

Viele Lesekinder vermissen es, von den Mentoren auch Geschichten vorgelesen zu bekommen.

 Hörspiele können hilfreich sein. Hier ein paar Tipps:

1. ARD Audiothek für Kinder
Die ARD mit ihren angeschlossenen Landesrundfunkanstalten haben all ihre
Angebote zusammengestellt. Herausgekommen ist ein bunter Strauß an Geschichten,
aber auch an Nachrichten und Reportagen, der zugegeben etwas Zeit braucht, um
durchzusteigen und das zu finden, was einem gefällt.

2. Ohrka.de
Das Online Portal Ohrka.de (der Name ist ein Wortspiel mit dem Namen des
Maskottchens des Vereins, dem Orca) stellt kostenlos eine Sammlung von Hörspielen,
Geschichten und Reportagen zum Anhören und Download zur Verfügung. Zum Teil
lesen bekannte Stimmen die Geschichte wie Anke Engelke (Das Dschungelbuch) oder
Katharina Thalbach (verschiedene Märchen).

Auf Wiedersehen

MENTOR Schirmherr Landrat Stolz präsentierte der Öffentlichkeit eine „faustdicke Überraschung“, wie das Abendblatt schrieb, als er sich für den Posten des Präsidenten des Sparkassen- und Giroverbandes in Schleswig-Holstein bewarb – und gewählt wurde.

Der Kreis Pinneberg muss nun auf seinen hoch geschätzten Landrat verzichten, und auch MENTOR verabschiedet sich mit Bedauern, aber dankbar für die wertvolle Unterstützung, nach elf Jahren von seinem Schirmherrn der ersten Stunde.

 Alles Gute, lieber Herr Stolz, für den verantwortungsvollen Posten an der Förde!

MENTOR bringt die Kinderzeitung in die Schulen

 

Die Kunterbunte Kinderzeitung ist die erklärte Lieblingslektüre der Mentorkinder.

Um möglichst vielen Kindern mit aktueller und bunter Lektüre eine Freude zu bereiten, hat der MENTOR-Vorstand beschlossen, ganze Klassensets an Partnerschulen zu verteilen. Frau Pausmer ist als Zeitungsfee von Holm nach Bokholt Hahnredder, zur James-Krüss Schule nach Barmstedt und auch nach Brande-Hörnerkirschen gefahren, um dort Kinderzeitungen für die 3. Klassen abzugeben.

Die neue MENTOR Partnerschule, die Astrid-Lindgren-Schule in Elmshorn, erhielt einen Klassensatz Kinderzeitungen für eine der 5. Klassen. Die Lehrerin Frauke Backauf freut sich, von Christel Heidemann Schmidt Kinderzeitungen für die 5. Klasse in Empfang nehmen zu können.

Die Bürgerstiftung der VR Bank in Holstein hat durch eine großzügige Spende aus dem Coronahilfsfonds die Finanzierung der Kinderzeitungsspende ermöglicht. Herzlichen Dank!

Bücherweihnacht - in Zeiten der Corona-Pandemie einmal anders

Eigentlich findet im Dezember immer unsere beliebte Bücherweihnacht mit Frau Heidemann-Schmidt im Schlossgefängnis in Barmstedt statt.

Da auch diese aus bekannten Gründen dieses Jahr leider nicht in der gewohnten Weise stattfinden kann,
haben wir uns eine Alternative überlegt.

Im Anhang finden Sie eine Bücherliste mit den Titeln die sie gerne vorgestellt hätte.
Vielleicht ist ja was für Sie oder Ihre Lieben dabei.

Und da wir diese Titel so toll finden und zur Zeit eine kleine Aufmunterung nicht schaden kann, werden wir jeweils eins dieser Bücher unter unseren Mentoren verlosen.

 

Bücherweihnacht 2020

Corona-Hilfe der Bürgerstiftung VR Bank in Holstein

MENTOR Kreis Pinneberg freut sich über einen Gutschein-Scheck über 500,00 €
von der Bürgerstiftung der VR in Holstein aus dem Corona-Sofort-Hilfe-Topf.

Die Spende dient zur Anschaffung von Büchern in doppelter Ausfertigung,
damit MENTOR und Kind auch in diesen Zeiten weiterlesen und sich über den Text austauschen können,
z.B. per Telefon oder digitale Medien, - und somit den Kontakt aufrechterhalten.

Franca Düwel, MENTOR Schirmherrin, Autorin und Dramaturgin bietet zwei spannende Veranstaltungen an:

 

 1. „Buch & Drehbuch: Romane, Kinderserien und mehr“

Sie erfahren ….

  • welche Eigenschaften man braucht, um Autor oder Autorin zu werden
  • was einem beim Schreiben oft im Weg steht
  • wie man interessante „gemischte Charaktere“ kreiert
  • was Lektoren und Lektorinnen, Literaturagenten und Literaturagentinnen machen und
  • wovon Schriftsteller und Schriftstellerinnen leben.

Ein Filmausschnitt rundet den Vortrag ab.

 2. Einführung in die Film-Dramaturgie – Workshop

Hier dürfen sich mutige Mentoren als Autoren versuchen!

Ort und Zeit hängen von der Corona – Lage ab. Wir planen schon mal und warten doch noch ein wenig – und freuen uns schon auf diese beiden Veranstaltungen!

Susanne Gilberg-Lemke, Rektorin des Schulzentrums Nord in Pinneberg, schrieb zum Ende des Schuljahres an den Mentorverein:

„Wir freuen uns darauf nach den Sommerferien mit dem „gebührenden Abstand“ wieder in die Leseförderung einzusteigen.

Unsere Lesementoren und Lesepaten können z.B. in Eins-zu-eins-Situationen am Nachmittag mit ihren Lesekindern gut gelüftete Klassenräume nutzen.
Mittel zur Hand- und Flächendesinfektion stehen bereit.

Solange das Wetter mitspielt, lassen sich auch verschiedenste gemütliche Ecken auf dem Schulgelände finden. Lesementor und Lesepate schauen dann eben nicht in ein Buch, sondern sie nutzen auch eine zweite Ausgabe des Titels.
Wir wollen auf unsere Maßnahmen nicht verzichten, denn gerade für den Unterricht auf Distanz brauchen die Kinder Lesekompetenz und Freude am Lesen.

Wir möchten so gern unser Projekt Leseförderung in der „Referenzschule“ weiter vorantreiben und mit der Kombination aus „Mentor“-Kräften und Lesepaten aus Klasse 9/10 unser Ziel erreichen.

Schöne Ferien und auf ein hoffentlich gesundes Wiedersehen im neuen Schuljahr!“

Unsere Mentoren gehen neue Wege im Zeichen der Corona-Pandemie

Lesen per Video-Chat - Erfahrungsbericht

Nach nur zwei Lesestunden mit meinem neuen Lesekind (Klassenstufe 2) begann die Corona-Sperre ...

In einem ersten Briefkontakt schickte ich meinem Lesekind einige Lese- und Spieleseiten zu, die offenbar gern angenommen wurden. Ein paar Tage später kam ein sehr netter Brief vom Lesekind und dessen Eltern zurück. Aus dieser Korrespondenz und späteren Telefonaten ergab sich der gemeinsame Wunsch zu versuchen die Lesestunden per Video-Chat fortzusetzen.

Da auf beiden Seiten Tablets zur Verfügung standen und Skype installiert war, entschieden wir uns für diese Software (Anmerkung: Es gibt auch diverse andere und modernere Programme für Video-Chats).
Skype ist für den Zweck einer 1:1 Kommunikation geeignet, vielen Anwendern bekannt, einfach und intuitiv zu bedienen, kostenlos downloadbar und läuft unter Windows auf jedem Tablet, Laptop oder PC (auf dem Smartphone ist die Bildgröße arg gering) mittels Kamera und Mikrofon.
Auf den meisten Tablets und vielen Laptops sind diese bereits fest installiert, für PC lassen sie sich für < 20 € nachrüsten.
Selbstredend ist beidseitig ein einigermaßen leistungsfähiger Internet-Anschluss erforderlich.

Wir haben zunächst die vorhandenen Skype-Versionen upgedatet (kostenfrei und einfach, Handlungsweise ggf. bei Google), um über gleiche und kompatible Versionen zu verfügen.
Nach telefonischem Austausch der jeweiligen Skype-Adressen und einer ersten Skype-Konferenz mit einhergehender Optimierung der Kamera- und Mikrofoneinstellungen hatten wir einwandfreien Blick- und Hörkontakt.
Im nächsten Schritt haben wir überlegt, auf welche Weise wir sicherstellen, dass beide Seiten die gleichen Textvorlagen zur Verfügung haben. Da wir die bereits vor der Corona-Sperre begonnene Lektüre fortsetzen wollten haben wir festgelegt, dass ich das Buch kapitelweise einscanne und die Scans per E-Mail an die Eltern des Lesekindes schicke (Scan-Auflösung 150 dpi ausreichend, sonst werden die Dateien für den E-Mail-Versand zu groß). Die Texte werden von den Eltern ausgedruckt und dem Lesekind in Papierform zur Verfügung gestellt.
Eine alternative Methode wäre die (kostenpflichtige) Beschaffung von e-Books bei entsprechenden Anbietern.

Das eigentliche Lesen läuft ähnlich wie in der Schule ab mit wechselseitigem Vorlesen von Textpassagen samt Korrekturen, Verständnisnachfragen, Tipps zur Betonung etc., auch zeitlich halten wir uns etwa an die Länge einer Schulstunde. Der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz und bei gelegentlich vorkommenden Programmabstürzen wählt man sich halt wieder ein.
Fazit: eine praktikable Möglichkeit die Lesestunden fortzuführen und Kontakt zum Lesekind zu halten!

Broder Nommensen

Anmerkung von MENTOR Pinneberg:
Der Verein unterstützt die Zweitanschaffung von Büchern für das Online-Lesen.

BUCHGUTSCHEINE für Lesekinder

Der Verein verschenkt Buch-Gutscheine über € 10 für die Lesekinder. Die Mentoren können diese an die Lesekinder weitergeben, versenden oder über die Schulen weiterleiten. 

Die Buchläden sind wieder geöffnet und für die Lesekinder ist es bestimmt eine willkommene Abwechslung, sich selbst ein Buch nach ihrem eigenen Geschmack auszusuchen.

In dieser aussergewöhnlichen Zeit ist jede Aufmerksamkeit für Kinder wichtig.
Außerdem signalisiert es: Mein Lesepartner, mein MENTOR, denkt an mich!

Unsere Partner- bzw. Wunschbuchhandlungen sind:
- Buchhandlung Lenz in Barmstedt
- Lavorenz in Uetersen
- Buchhandlung Theophil in Quickborn
- Buchhandlungen Heymann in Elmshorn und Wedel
- Bücherwurm in Pinneberg

Die Stiftung Lesen bietet neuen Servicebereich für Lesen und Spielen in Zeiten von Corona

Unter "www.stiftunglesen.de" finden Eltern jede Menge digitalen Lesestoff, Bastelideen und Apps für Kinder, um die Tage zuhause mit Geschichten und kreativen Ideen zu füllen.

Auch Mentoren können hier Materialien entdecken, mit denen sie per Telefon oder Internet mit ihren Schützlingen lesen oder spielen können.

MENTOR Bundesverband zeigt kreative Ideen für die Leseförderung in Corona-Zeiten

Der MENTOR Bundesverband veröffentlicht auf seiner Seite AKTUELLES kreative Ideen der Mentorinnen und Mentoren verschiedener Mitgliedsvereine zur Leseförderung in Zeiten der Corona-Pandemie.

http://www.mentor-bundesverband.de/aktuelles 

 

U.a. auch ein Video mit Nicole Wellbrock, Schauspielerin, Stimm- und Präsenztrainerin

https://youtu.be/xNgtHubdnjo

 

20 für 20, 20 Tausend Euro für 20 tolle Projekte in unserer Region - eine Aktion der Sparkasse Südholstein

WIR HABEN ES GESCHAFFT UND ERHALTEN € 1.000 VON DER SPARKASSE SÜDHOLSTEIN!!! 

Herzlichen Dank an alle, die für uns gestimmt haben! 

Der Gewinn wird uns helfen, die Bücherkisten in den Schulen mit Büchern speziell für Jungen aufzustocken. 

 

 

Spende von den Wirtschaftsjunioren Unterelbe

Dank der engagierten Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren Unterelbe e.V. konnte der Verein MENTOR im Februar 2020 eine Spende von 608 € entgegennehmen.

Das 10jährige Jubiläum des Vereins war Anlass, dass MENTOR ausgesucht wurde, zumal die Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren damals Initiatoren von MENTOR waren.
Eine Idee, die sich als nachhaltig und erfolgreich erwiesen hat.

Vielen Dank an die Wirtschaftsjunioren Unterelbe e.V..

MENTOR bei der Elmshorner Seniorenmesse 2020

Das dritte Jahr in Folge fand am 22. Februar 2020 im Elmshorner Rathaus die Seniorenmesse statt.

Von 10 – 15 Uhr konnten sich die zahlreichen Besucher und Besucherinnen an über 40 Ständen einen Eindruck über das Thema „Fit und Gesund im Alter“ verschaffen.
Wissenswertes über sportliche und kulturelle Aktivitäten wurde genauso angeboten, wie Informationen zu Pflegehilfsmitteln und Pflegeeinrichtungen.
Eine Abordnung der Polizei gab Tipp´s zur Sicherheit im Alter, Senior Trainer stellten u.a. ihr Projekt „Erfahrungen weitergeben“ vor.
Wer auf der Suche nach einem erfüllenden Ehrenamt war, konnte sich an verschiedenen Info-Ständen durch persönliche Gespräche mit den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Vereine ein eigenes Bild verschaffen.
So auch bei MENTOR-die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e.V. , die mit einer Auswahl an Lese- und Bilderbüchern für Kinder der 2.-4. Klasse für ihr Amt warben.
Die wöchentlich bundesweit erscheinende Kinderzeitung weckte das Interesse vieler Anwesender und lud zum genaueren Betrachten ein. Auch die Flyer und Lesezeichen waren ein „Hingucker“ und wurden vielfach nachgefragt und genutzt.
Besonders Interessierte informierten sich genauer über die Betreuung von Lesekindern, über die 1:1 Betreuung und über das Konzept des MENTOR-Vereins.
Die Beantwortung vieler Fragen vor Ort wurde positiv angenommen. Dadurch kamen gute Kontakte zustande, die auf eine zukünftige Zusammenarbeit mit einigen neuen Leselernhelfern/Mentoren hoffen lässt. (

Bärbel Radloff)

Fortbildungs-Veranstaltung mit Jeannine Hohmann am 28.01.2020 im Flora-Zentrum Elmshorn

Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch Christiane Frese, Vorstands-Vorsitzende von MENTOR-Die Leselernhelfer Kreis Pinneberg e.V.,                      
die alle Anwesenden begrüßte und das Thema des Nachmittags ankündigte:

            Wie können Lesementoren ihre Lesekinder gezielt unterstützen?

         Wie weckt man bei Kindern Motivation und Bereitschaft zum Lesen?

Anregungen und Anleitungen dazu erfuhren die ca. 30 teilnehmenden Mentorinnen und Mentoren durch Jeannine Hohmann vom Institut LERNEN in Elmshorn.

Die pädagogischen Grundsätze  -Leistung, Anerkennung und Geborgenheit - wurden mit Ideen aus der täglichen Arbeit der Lerntherapeutin erarbeitet und veranschaulicht. Durch die interessante Vorstellung zahlreicher Inhalte schaffte es Frau Hohmann, die zum wiederholten Mal für den MENTOR-Verein aus ihrer täglichen Arbeit berichtete, die Zuhörer in Ihren Bann zu ziehen. Mit ihrer sympathischen Stimme und ihrer Fähigkeit, Menschen gedanklich abzuholen und mitzunehmen, bezog sie die Mentoren direkt mit in den Ablauf ein. Die Leselern-helfer beteiligten sich aktiv und zeigten zum Beispiel durch ihre Zuordnung auf einer Scala von 1-10, wie erfolgreich ihr Tag bis dahin gelaufen war. Einfache Bewegungs- und Lockerungsübungen, die gut in künftige Lesestunden mit eingebaut werden könnten, wurden ausprobiert.

Weitere wertvolle Tipps für den Umgang mit dem Lesekind:

„Die 8 Geborgenheits-Tipp´s“, „Die gesprächigen Fünf“, „Die Professorenkarte“

sind nur eine kleine Auswahl von vielen hilfreichen Angeboten, wie man eine Lesestunde so gestalten kann, dass Jungen und Mädchen Interesse am regelmäßigen Zusammentreffen mit ihren Mentoren entwickeln und so ihre Sprach- und  Lesekompetenz erfolgreich erweitern.

Bücher aus der Reihe „Kleines Überlebensbuch“ von Remo Largo wurden vorgestellt. Hier findet man Empfehlungen und Lösungsansätze zu (fast) allen Lebenslagen, nicht nur für Kinder!
Ebenso hilfreich können Kartensets mit  dem Titel: „Bärenstarke Gedanken“ sein, darin geht es um die Stärkung von Selbstbewußtsein  und die Schaffung von Vertrauen. Der Beltz Verlag bietet eine ganze Serie von Themen dazu, angefangen im Kleinkindalter bis hin zu Prüfungs-Situationen.

Insgesamt vermittelte Frau Hohmann auf angenehme Art und Weise einen Einblick in ihre anspruchsvolle, tägliche Arbeit rund um das Thema „LERNEN“.

Für die anwesenden Teilnehmer/innen eine gute Gelegenheit, Ideen aus dem Erfahrungsschatz zu sammeln und für die eigene Lesestunde mitzunehmen.

 

Bürgerstiftung der Volksbank spendet anlässlich des zehnjährigen Bestehens auch an MENTOR Pinneberg

Am 19. Dezember hat die Bürgerstiftung der Volksbank in Holstein im Rahmen der Feier ihres zehnjährigen Bestehens zehn Vereinen jeweils 1000 € gespendet. MENTOR Pinneberg ist unter den glücklichen Gewinnern! 

Unsere erste Vorsitzende Christiane Frese und Vorstandsmitglied Bärbel Radloff haben den symbolischen Scheck in Form eines Herzens entgegen genommen.