Schirmherrschaft im Kreis Pinneberg

Franca Düwel, Kinder- und Jugendbuchautorin

Unsere neue Schirmherrin seit Juni 2020 Franca Düwel schreibt:
„Ich weiß noch, wie stolz ich war, als ich mit fünf Jahren das Wort „INFORMATION“ in einem Kaufhaus wiedererkannte. Meine Familie machte ein Heidenbrimborium deswegen, und für ein paar Tage fühlte ich mich wie die Königin der Welt. Ich konnte lesen – wow!
Diesen Stolz und diese Freude in Kindern zu wecken, ist eine der schönsten Aufgaben, die ein Mensch haben kann.
Lesen ist eine Kernkompetenz in unserer Gesellschaft. „MENTOR“ hilft mit seiner 1:1-Förderung,
dass alle Kinder Zugang zu Bildung und Literatur erhalten. Das verdient Unterstützung!“

                                                                      

Landrat Oliver Stolz

Landrat Oliver Stolz hat 2012 die Schirmherrschaft über die Leselernhelfer des Kreises Pinneberg übernommen.
„Zwei von drei Kindern haben noch nie aus eigenem Antrieb ein Buch gelesen.
Eine hohe Lesekompetenz ist aber eine der wichtigsten Schlüsselqualifikation,
die Kinder erwerben müssen.
Da mich das Konzept und die Arbeit des Vereins überzeugt hat,
habe ich meine Unterstützung sofort zugesagt und gerne die
Schirmherrschaft übernommen.
Die Steigerung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen“.