Digitales

Neues zum Thema „Digital“

Liebe Mentorinnen und Mentoren !

Das Thema „online Lesen“ ist zwar aktuell in den Hintergrund getreten.

Doch das Arbeiten mit digitalen Endgeräten ist weiterhin aktuell und eine gute Ergänzung zu Buch, Spiel oder Kinderzeitung. Deshalb werden wir bei MENTOR Pinneberg, wie auch der Bundesvorstand, weiter an dem Thema arbeiten.

 

Anwendungen

So möchten wir auf 2 neue Anwendungen aufmerksam machen.

  1. Hanisauland

Dieses Programm wird von Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben, ist kostenlos. Es ist eher für etwas ältere Kinder, die sich für Politik und gesellschaftliche Themen  interessieren. Über Comics, Spiele und Nachrichten lässt sich viel entdecken. Mich hat besonders das Lexikon angesprochen, das 900 Begriffe gut erklärt. Ob Abschiebung, die aktuelle Stunde oder Populismus, zu allem findet man hier eine Erläuterung.

Ach ja, der seltsame Name! Er ist eine Zusammensetzung, da hier Hasen, Nilpferde und Wildsäue eine Demokratie aufbauen wollen. ( Ideen gibt`s….)

Hanisauland gibt es auch als App, die man sich im App Store oder im Play Store herunterladen kann.

  1. Kids and Science

Wenn Sie ein Lesekind haben, das immer wieder mit Fragen kommt, könnte es hier eine Lösung geben. Wie Wolken entstehen, wie ein Teleskop funktioniert, warum Ameisenvölker so super organisiert sind, aber auch was man tun muss, wenn man einen Igel findet, dazu findet man auf dieser Seite Antworten. Dazu gibt es noch Vorschläge zu Experimenten. Also ein ganzer Blumenstrauß, um Kindern Natur und Technik näher zu bringen.

kids-and-science.de ist keine App, sondern eine Internetseite, die man aber auch auf die Startseite des Endgeräts herunterladen kann.

Jetzt noch ein kurzer Hinweis zu einer App, die wir auf den vereinseigenen Lenovo Tablets installiert haben: Prosodiya.

Als wir sie Anfang 2022 aufgenommen haben, gab es schon den Hinweis, dass diese App immer mehr ihrer Angebote kostenpflichtig machen würde. Dann war sie ganz verschwunden. Jetzt ist sie wieder da, finanziert durch Fördergelder und getragen von der Universität Tübingen. Ganz neu aufgesetzt. Wenn man sie nutzen möchte, sollte man die Version, die jetzt auf dem Endgerät ist einfach deinstallieren und dann wieder installieren. Dies geht wieder über den App Store oder den Play Store.

Vorsicht: Auf dem Lenovo Tablet kann das Icon für Prosodiya dann auf der 2. Startseite erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Sasse

Tablet- Schulung von MENTOR-Pinneberg August 2022

 Digitale Einführung für Tablet-Interessierte:

Tablet-Schulung

„APPsolut gut? Digitalisierung der MENTOR-Leseförderung“

Der MENTOR- Bundesverband, der in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum begeht, hat mit Unterstützung des BMBF im Rahmen des Projektes: 
MENTOR - Die Leselernhelfer: "Digitaler Treffpunkt der Generationen" einen Film produziert, 
der die Frage klärt: "Was macht gute Leseförderung im digitalen Zeitalter aus?"

"APPsolut gut? Digitalisierung der MENTOR-Leseförderung“ 

Auch bei MENTOR-Pinneberg haben 12 Mentoren an der Fortbildung 
"Digitaler Treffpunkt der Generationen"
teilgenommen und ihre Kenntnisse in Schulungen vor Ort weitergegeben.
In der Zeit der Corona-Beschränkungen wurde das Online-Lesen häufig angewendet.
Jetzt werden bevorzugt die auf den von der Firma Jensen gespendeten Tablets installierten 
Apps für Spiele und Recherche-Übungen im analogen Lesen genutzt.

Digitale Einführungsschulung am 24. und 29. August 2022 in Elmshorn

Die Zeit, in der ausschließlich Bücher aus Papier und Spiele aus den Spielekisten in den Mentorstunden eingesetzt wurden, liegt gar nicht so lange zurück. Jetzt, zum Beginn des neuen Schuljahres, konnten wir als Kreis-Pinneberger Mentorverein bereits ein Viertel aller Mentoren mit einem Tablet zum langfristigen Einsatz in der Mentorstunde ausstatten.

Zusätzlich zu den vom Bundesverband für die Teilnehmer der mehrtägigen Schulung des „Digitalen Treffpunkts der Generationen“ vorinstallierten I Pads werden nun alle von der Peter Jensen Stiftung großzügig finanzierten Tablets eingesetzt.

Petra Sasse hat alle Tablets mit von ihr ausgewählten, geprüften und gut geeigneten Apps vorinstalliert. 
Auf zwei mehrstündigen intensiven Fortbildungen wurden alle zukünftigen Nutzer in diese neue Welt eingeführt: Petra Sasse stellte u.a. faszinierende „Wissensdatenbanken“ für Kinder vor und zeigte pfiffige Spiele- und Lese-Apps. Marianne Hülsen, die Administratorin, informierte über sinnvolle technische Details zur Nutzung der Geräte. Bärbel Radloff widmete sich mediendidaktischen Fragen sowie praktischen Vorschlägen für abwechslungsreiche und motivierende Lesestunden.

Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Fülle an Möglichkeiten, die Tablets bieten können und freuen sich auf erste Schritte in der Lesestunden-Praxis. Bereits Anfang Oktober findet eine von mehreren geplanten Feedback-Runden zum Erfahrungsaustausch statt.

Herzlichen Dank an die drei Referentinnen. Die intensiven Vorbereitungen haben sich gelohnt – 
es war ein hochprofessionelles und spannendes Seminar!